Early Bird Tickets bis 18.10. verlängert.

5 Dinge, die Du über den Tough Mudder 5K wissen musst

By Laura Piehl | 02. February 2018

 

hier sitzt Du nun schon seit Stunden, durch Facebook scrollend, als plötzlich

... "was ist den das?" Tough Mudder hat doch nicht etwa schon wieder ein NEUES Eventformat auf den Markt gebracht?!" ausrufst.

Nun türmt sich Frage auf Frage in Dir auf. Tough Mudder 5K, hmm wie könnte der Hindernislauf aussehen? Wird es auch dort Schlamm geben? Welche Hindernisse könnten in der Stadt aufgestellt werden? 

Das haut Dich so sehr um, dass Du Dich zunächst erst einmal hinsetzen und eine Tasse Tee trinken musst. 

Aber keine Sorge, Du kannst Dich ganz beruhigt zurücklehnen, den wir haben Dir die 5 wichtigsten Fakten rund um den Tough Mudder 5K zusammengestellt. Und über den Rest musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen. 

Ein 5-Kilometer-Lauf, der spannend ist und Spass bringt

Als Teil unserer Challenge Reihe und daher wie der Tough Mudder Half und der Tough Mudder Full, ist der Tough Mudder 5K vielmehr eine Herausforderung, als ein Wettrennen. Was das bedeutet? Ganz einfach, es wird weder Zeitaufzeichnung geben, als auch keine Kopfhörer und vorsichtig zusammengestellte Playlists zum Rennen benötigt. Vor allem geht es beim Tough Mudder 5K darum, Spass zu haben, neue Hindernisse auszuprobieren und mit Deinen Teammitgliedern Lachen zu können. 

Es gibt also weder Gewinner, noch Verlierer bei einem Tough Mudder 5K, außer vielleicht wunderbare neue Freundschaften fürs Leben. Und was Du anstatt offizieler Rennzeiten und einer Medaille bekommst? Ein brandneues Stirnband und Finisher T-Shirt und obendrauf noch eine Menge guter Erinnerungen und ein wahnsinns Erfolgs-Gefühl, das auch noch lange nach dem Event bleibt. 

Immer schön sauber (und trocken) bleiben

Mudder, wie Du einen großartigen Tag voller verrückter Hindernisse, leckerem Street Food und gekühltem Bier genießen kannst, war nie einfacher. Tough Mudder bringt den 5K nämlich zu den unglaublichsten Orten, mitten hinein in die schönsten Städte Deutschlands (hab Ihr da etwa Olympia Park gehört? Ganz richtig!). Ganz ohne Schlamm oder Wasser wird es bei dem Rennen zugehen, also kannst Du getrost nach dem Lauf in die U-Bahn oder den Bus steigen und heimfahren, ohne vorher den Schlamm vom Leib waschen zu müssen.

Gibt es nicht? Gibt es doch! 

Für den Fall aber, dass Du unseren Schlamm vermissen solltest - genügend davon gibt es bei den Tough Mudder Half und Tough Mudder Full Events. Vor allem die Wettkampfserie hat es in sich - so viel Schlamm, dass Du Dich darin bis zu Deinem Lebensende suhlen könntest.

Ausruhen war gestern, Party ist angesagt

Nicht nur bringen wir den Tough Mudder 5K in die Herzen der schönsten und aufregendsten Städte Deutschlands, sondern umgekehrt auch das Nachtleben zu unseren Muddern. Mach Dich also am Besten gleich nach der Arbeit auf den Weg und erlebe den Feierabend am Freitagabend mal ganz anders - viel besser kann das Wochende nun wirklich nicht starten.

Bringe absolut jeden mit zum Zuschauen für lau

Richtig gehört, Zuschauen kostet absolut gar nichts. Was ganz einfach bedeutet, dass Du absolut jeden mitbringen kannst - eben auch die Großmutter des besten Freundes Deines Bruders. 

Hindernisse zum Dahinschmelzen

Wir mischen einige unserer beliebten Klassiker mit einigen unserer brandneuen Kreationen und machen das zu Deiner 5K Strecke - eine bessere Kombination kann es nicht geben. 

Beim Tough Mudder 5K geht es vor allem um Teamwork und Spass, also kannst Du Dich auf Hindernisse gefasst machen, welche Du nicht so ohne weiteres alleine bewältigen kannst, sondern nur mit Deinen Mit-Muddern. Großzügig sind wir diesmal auch - Es wird auf der 5K Strecke auch nicht elektrogeschockt. 

 

Ist der Tough Mudder 5K das Event für Dich?