Jetzt anmelden, bevor die Preise steigen.

5 Gründe warum unser 5K cooler ist als Deiner

By Laura Piehl | January 3, 2018

 

Versteht uns nicht falsch, wir sind ein großer Fan von allem, was Menschen von ihren Sofas lockt, nach draußen befördert und sie an ihre Grenzen bringt. Das Problem ist nur, dass die meisten 5K Events ... naja ziemlich unspektakulär sind.

Ob sie geschmacklos oder total langweilig sind, der 5K Markt ist überschwemmt von Hunderten an fast identischen Sportevents.

Also listen wir hier 5 Gründe auf, weshalb wir denken, dass andere 5K Läufe Dich einfach nicht wirklich herausfordern.

Ein 5K ist keine lange Strecke...ausser er ist unglaublich langweilig

Auf der einen Seite des Spektrums an 5K Läufen gibt es das aufgeblasene, lasst-uns-alle-ein-lustiges-und-buntes-Hüpfburgfest-feiern-Event, auf der anderen Seite gibt es dann noch solche Events, bei denen Du Deine Kopfhörer aufsetzt, mit niemandem sprichst und eigentlich nichts anderes machst als 5K zu laufen.

Wenn Du unter der Woche von zu Hause zu Deiner Arbeit und wieder zurück pendelst, hast Du genügend Zeit Deine Playlist rauf und runter zu hören.

Dein Wochenende verdient allerdings einiges mehr.

Beim Tough Mudder 5K wird der Lauf zum Teamsport und Du wirst sehen, dass Du viel zu lachen, bereden und diskutieren hast, was also der perfekte Grund ist um Dich und Dein Team zum Trainieren zu motivieren.

5K, ein Kindergeburtstag?

Selbstverständlich unterstützen wir den Gedanken sein inneres Kind herauszulassen, die Zügel des alltäglichen Lebens etwas zu lockern und sich mit seinen Freunden zu treffen. Wir glauben aber auch, dass es wichtig ist sich selbst herauszufordern und sich an seine Grenzen zu bringen.

Wenn Dein letztes 5K Event mit süßen Hüpfburgen beschmückt wurde oder Du mit farbenfrohem Puder beworfen wurdest, ist es an der Zeit Deine Erfahrungen ein wenig zu fördern und auf etwas episches umzusteigen, etwas zu unternehmen, dass Dich schier vor Stolz platzen lassen wird, wenn Du es Deinen Arbeitskollegen am nächsten Montagmorgen erzählst.

Wenn Du bei unserem TM5K mitgemacht und die Ziellinie überquert hast, mehr als 10 Hindernisse gemeinsam mit Deinen Freunden überwunden und Dein wohlverdientes Bier und Finisher Stirnband erhalten hast, wirst Du froh darüber sein, dass Du dabei warst.

Nur Laufen ist auch nicht unbedingt das Beste für Dich und Deinen Körper

Es ist nicht so, dass wir Dich davon abhalten möchten aufzustehen und die Straßen mit Deinem Training für das Event unsicher zu machen, es ist aber nur so, dass ein abwechslungsreiches Training um einiges besser für Deinen Körper ist. In gleichmäßigem Tempo zu laufen ist nicht immer das beste für Deine Gelänke und wenn Du dies wiederholst, ist es auch nicht unbedingt eine Herausforderung für Deinen Körper.

Übungen, die Deine Gelenke stärken, wie zum Beispiel Kniebeugen, Liegestützen oder Klimmzüge sind genau richtig für Deinen Körper. Diese Bewegungen helfen Dir auch dabei jedes Hindernis zu bezwingen.

5K ist die einsamste aller Strecken zum Laufen

Bei einem normalen 5K Rennen läufst Du vielleicht Seite an Seite mit Deinen Freunden, die Dir die notwendige Motivation geben weiter zu machen. Allerdings wirst Du das Wort Teamarbeit nie richtig kennenlernen, wenn Du nicht dabei geholfen hast den Körper von vier verschiedenen Fremden an einem Hindernis hochzuhieven, während Deine Freunde nach Deiner Hand greifen und mit vereinter Kraft versuchen Dir dabei zu helfen unsere Pyramid Scheme zu überwinden.

Es gibt keinen Grund sich mit einem Fremden anzufreunden, wenn Du sozusagen im Kreis läufst, aber Du hast einen wenn Du ihm dabei geholfen hast seine Grenzen zu überwinden.

Und wie soll es jetzt weitergehen?

Du bist also irgendeinen 5K mitgelaufen. Und nun? Ein 10K Lauf bei dem Du eine größere Runde im Kreis läufst? Du wirst die Leute mit denen Du gelaufen bist vielleicht nie wieder sehen und vielleicht auch Deine Freunde nicht mehr, nachdem Du sie zu so einer lausigen Wochenendaktion gezwungen hast.

Was Du brauchst ist einen Antrieb. Eine Gruppe von Leuten, die Dich unterstützt und Dich dazu ermutigt, größere und schwierigere Herausfforderungen anzunehmen. Mit unserer zahlreichen Auswahlmöglichkeiten an Events, hast Du die Qual der Wahl, wenn Du einmal den TM5K mitgemacht hast und Dein Stirnband auf Deiner Stirn trägst.

Ist Dein Interesse am TM5K geweckt worden? Dann finde mehr über unseren TM5K heraus.