How to Tough Mudder

So läuft Tough Mudder - alles Wichtige auf einen Blick

Was ist Tough Mudder?



Tough Mudder ist ein Hindernislauf-Schlammlauf, der auf der Basis von Zusammenhalt, Teamwork und gegenseitiger Unterstützung gegründet wurde. Bei diesem Lauf geht es nicht darum, eine Bestzeit zu erzielen, sondern um Spaß, die persönliche Herausforderung und das Erlebnis mit Deinen Freunden.

Egal ob Du Dich 5 oder 15 Kilometern stellen willst, Du kannst mit den wohl weltbesten und innovativsten Hindernissen rechnen, die zwar häufig kopiert, aber niemals erreicht werden.


Finde mehr heraus

How to Tough Mudder

Du hast Dir gerade spontaner Weise ein Tough Mudder Ticket zugelegt oder Du spielst mit dem Gedanken, weißt aber eigentlich gar nicht, was Dich so genau erwartet? Keine Sorge, Du bist gleich schlauer.
Wir haben Dir hier ganz übersichtlich auf einer Seite alles zusammengestellt, was Du alles über Tough Mudder wissen musst, um Dich ohne Zweifel in den Schlamm stürzen zu können.



  • Electroshock Therapy

    Was erwartet mich?

    Wie lang ist die die Strecke? Werde ich dreckig? Was für Hindernisse muss ich überwinden? Lerne Dein Format genauer kennen:


    Tough Mudder Classic
    Tough Mudder 5K
  • Mudderhorn

    Wie sehen die Hindernisse aus?

    Das beste an Tough Mudder sind natürlich die Hindernisse. Und wir haben die wohl besten der Welt. Berühmt, berüchtigt und häufig kopiert - unsere Hindernisse bieten eine ganze Reihe an unterschiedlicher Herausforderung für Dich und Dein Team.
    2019 haben wir gleich 10 neue Hindernisse für das Tough Mudder Classic Event und mindestens 3 neue Hindernisse für das 5K Event entwickelt. Macht Euch auf etwas gefasst.



    Die neuen 2019 Hindernisse
  • Mudder Village

    Was ist das Mudder Village?

    Das Mudder Village ist der Ort an dem frisch-stirnband-gekrönte Mudder ihr Finisher Bier genießen und ihrem Triumph feiern. Food Trucks, Bars, Musik und aller Hand Entertainment laden zum Verweilen ein.
    Und glaubt uns, nach etwa drei Stunden Schlamm-Hindernislauf ist das genau das Richtige.
    Zwar wird es auch auf der Strecke immer wieder Verpflegungsstationen geben, aber so ein Stück Flammkuchen zum Finisher Bier kann schon was.


  • Block Ness Monster

    Was ist die Tough Mudder Wettkampfserie?

    Wenn Dir Hindernisse, Matsch und das Erlebnis mit Deinem Team nicht genug sind und Du den Willen in Dir verspürst, Deine Bestzeit zu messen und zu überbieten, dann ist die Tough Mudder Wettkampfserie etwas für Dich. Die erste Tough Mudder Classic Startwelle nennt sich "Tougher Mudder" und beinhaltet die offizielle Messung Deiner Kurszeit. Aber keine Sorge, es geht auch hier noch um das Erlebnis in der Gemeinschaft. Die Zeitmessung ist nur ein kleines Extra.


    Und wenn es Dich über die Landesgrenzen hinaus zieht, haben wir noch mehr anzubieten.

    Tougher Mudder
    Toughest Mudder
    World's Toughest Mudder
  • 5K Training

    Wie trainiere ich für Tough Mudder

    “Muss ich für einen Tough Mudder trainieren?” Ist wahrscheinlich eine der am meist gestellten Fragen, die wir hören. Dir Antwort lautet "Nicht unbedingt." Tough Mudder ist kein Rennen, es geht bei unseren Classic und 5K Events nicht auf Zeit. Du kannst selber entscheiden, ob Du die Strecke rennen oder gehen willst und jedes Hindernis ist optional.


    Allerdings bietet Tough Mudder eine gute Gelegenheit, um die eigene Fitness ein bisschen auf Vordermann zu bringen und es macht es schon eine ecke einfacher, wenn man nicht ganz untrainiert ist.
    Um Dir bei der Vorbereitung etwas unter die Arme zu greifen, haben wir eine ganze reihe an Trainingsplänen und -videos zusammengestellt.


    Starte Dein Training
  • Tough Mudder Kit

    Was soll ich anziehen?

    Du wirst komplett nass und richtig dreckig werden. Also am besten nichts, was Dir super heilig ist. Einfache Sportkleidung, am besten eng-anliegend, atmungsaktiv und im Zwiebellook sind zu empfehlen. Auch (Trailrunning)-Schuhe mit starkem Profil, bieten einen klaren Vorteil im matschigen Terrain. Am liebsten sehen wir Euch natürlich am alle in verrückter Kostümierung...



  • Muddy Confusion

    Frequently Asked Questions

    Was muss ich mitbringen, kann ich mein Ticket tauschen, gibt es Duschen? Wir wissen, bei einem Event wie Tough Mudder gibt es Fragen über Fragen. Und wir haben hoffentlich alle Antworten.



    FAQs

Get on the list

Melde Dich für unseren Newsletter an, um alle wichtigen Infos rund um die Events zu erhalten sowie exklusive Angebote zu erhalten.

Destination Mudder - Get the latest info