25€%Rabatt auf Classic und 5K Tickets 2019 - Code: HOTMUD19

By Laura Piehl | 12. January 2018

 

5K FAQs

Wissenswertes vorweg: Wir haben unser Format "Tough Mudder Half" zu "Tough Mudder 5K" geändert. Für Dich heißt das, etwas weniger Kilometer (5), aber trotzdem 13 Hindernisse, jede Menge Schlammspaß und wilde Action. Falls Du lieber etwas mehr laufen willst empfehlen wir Dir die Teilnahme am "Tough Mudder Classic": 14-16km und 25 Hindernisse. 

 

Allgemeines

Was soll ich anziehen/mitbringen?

Deine Tickets

Lichtbildausweis

 

Ziehe bequeme Sportklamotten an, die Du zum Laufen oder mit ins Fitnessstudio nehmen würdest und natürlich gute Lauf bzw. Crosslaufschuhe. Du wirst auf dem Kurs komplett nass und dreckig werden, plane das bitte bei der Wahl Deiner Garderobe ein. Ein Handtuch, Wechselkleidung und eine warme Jacke sind ebenfalls empfehlenswert.

Wie komme ich dorthin?

Am besten gründest Du eine Fahrgemeinschaft mit Deinen Teammitgliedern oder nimmst den Zug.

 

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Ja, wir bieten Parkplätze an, die Du vor dem Event online auf Deinem Active.com Benutzeraccount oder (etwas teurer) vor Ort kaufen kannst.

Gibt es eine zeitliche Begrenzung?
Der TM5K ist kein Rennen, sondern eine Herausforderung. Wir haben dieses Event ins Leben gerufen, damit unsere Mudder unsere großartigen Hindernisse ausprobieren und das Gefühl von Kameradschaft und Teamwork genießen können, das macht unseren Tough Mudder aus, deshalb musst Du auch nicht die Zeit beachten.

Und wenn du ein Hindernis umgehen möchtest? Kein Problem, wir möchten vor allem dass Du Dich wohl fühlst. Niemand wird Dich dafür bestrafen, wenn Du ein Hindernis überspringst, am Ende des Laufes wirst Du trotzdem Dein wohlverdienstes Stirnband und T-Shirt erhalten.

Gibt es eine Altersbeschränkung/Beschränkung der Körpergröße?
Die Teilnahme an einem Tough Mudder und damit auch an einem TM5K ist ab 13 Jahren möglich. Minderjährige (unter 18 Jahren) müssen ihr Ticket zusammen mit einer Aufsichtsperson (diese muss kein Elternteil, aber eine Person über 18 Jahre sein) erwerben und sind nicht dazu befugt selbst ein Ticket zu kaufen.

WICHTIG: Minderjährige von 13 bis 17 Jahren können nur am Event teilnehmen, wenn eine Aufsichtsperson über 18 Jahren sie während des ganzen Laufes begleitet. Am Tag des Events müssen sich Minderjährige mit ihrer Aufsichtsperson dazu anmelden.

 

Tickets

Was ist bei meiner Anmeldung mitinbegriffen?

Allen Teilnehmern wird der Zutritt zum Tough Mudder 5K gewährt, können beim Lauf mitmachen, erhalten  hochauflösende Bilder, ein Finisher T-Shirt und natürlich das wichtigste von allem, das grün-weiße Tough Mudder 5K Stirnband. Nicht zu vergessen ist auch das erfrischende Finisher Bier danach.

Dein Stirnband, das T-Shirt und Dein Finisher Getränk müssen von Dir am Eventtag angefordert werden. Tough Mudder kann keine dieser Dinge an Dich per Post senden.

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst Dich über unsere Tough Mudder Eventseite anmelden, indem Du das Event und den Tag auswählst, an dem Du laufen möchstest und auf „Anmelden“ klickst, was Dich auf unsere Ticketverkaufsseite bringt.

Kann ich ein Ticket am Eventtag kaufen?

Wenn das Event nicht ausverkauft ist, kannst Du ein Ticket am Eventttag an der Tageskasse erwerben. Tickets werden mit der Zeit allerdings teurer, deshalb schlagen wir vor das Ticket so früh wie möglich zu kaufen um Enttäuschungen zu vermeiden.

Wie kann ich ein Team erstellen?
Ihr müsst Euch nicht als Team anmelden, um zusammen laufen zu können. Allerdings musst Du Online ein Team erstellen, damit ihr alle dieselbe Startzeit erhaltet. Dies sollte 2 Wochen vor Beginn des Events durchgeführt werden. Nachdem Du Dich für das Event angemeldet hast, kannst Du der unten stehenden Anleitung folgen, um kostenlos ein Team zu erstellen:

  1. Logge Dich in Deinen (Actrive) Account ein.

  2. Gib die E-Mail Adresse ein, die Du bei der Anmeldung für das Event angegeben hast.

  3. Gib Dein Password an. Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, klicke auf „Passwort vergessen“. Eine E-Mail wird an Deine E-Mail Adresse gesendet, damit Du ein neues Passwort erstellen kannst.

  4. Klicke auf das Event, welches Du verwalten möchtest.

  5. Klicke auf „Team beitreten“, das sich auf der rechten Seite befindet.

  6. Wähle „Erstelle ein Team“, gebe einen Teamnamen ein und klicke auf „Name überprüfen“. Wenn der Name angenommen wurde, kannst Du ein Passwort erstellen.

  7. Klicke auf „Weiter“.

  8. Überprüfe, ob alle angegebenen Informationen richtig sind, wenn dem so ist, klicke auf „Übertragung bestätigen“. Wenn nicht, klicke auf „Erneut Beginnen“ um den Übertragungsprozess erneut zu beginnen.

  9. Du kannst jetzt Deine aktualisierte Anmeldung unter „Mein Ticket“ ansehen können.

Wie kann ich einem Team beitreten?
Wenn Du Dich angemeldet hast, kannst Du der unten stehenden Anleitung folgen, um einem Team beizutreten:

  1. Logge Dich in Deinen (Active) Account ein.

  2. Gib die E-Mail Adresse ein, die Du bei der Anmeldung für das Event angegeben hast.

  3. Gib Dein Password an. Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, klicke auf „Passwort vergessen“. Eine E-Mail wird an Deine E-Mail Adresse gesendet, damit Du ein neues Passwort erstellen kannst.

  4. Wenn Du Dich eingeloggt hast, kannst Du Deine momentane Bestellungen ansehen.

  5. Klicke auf „einem Team beitreten“, das sich auf der rechten oberen Seite befindet.

  6. Suche nach dem Team und gebe das Passwort ein (wenn notwendig) und klicke auf „Weiter“.

  7. Überprüfe, ob alle angegebenen Informationen richtig sind, wenn dem so ist, klicke auf „Übertragung Bestätigen“. Wenn nicht, klicke auf „Erneut Beginnen“ um den Übertragungsprozess erneut zu beginnen.

  8. Du kannst jetzt Deine aktualisierte Anmeldung unter „Mein Ticket“ ansehen.

Kann meine Anmeldung einer anderen Startwelle zugeteilt werden ?

Wenn die Startwellen einmal zugeteilt wurden, ist es leider nicht möglich, diese zu ändern. Falls Du auf keinen Fall zu Deiner zugeteilten Start starten kannst, wende Dich bitte an unsere Mitarbeiter am Info-Zelt vor Ort.

Ich kann leider am Event nicht teilnehmen, gibt es eine Möglichkeit mein Geld zurückerstattet zu bekommen?

Leider nein. Allerdings bieten wir an, Dein Ticket (gegen eine evtl. Differenzgeführ) auf ein anderes Event umzubuchen. Dies kannst Du selber in Deinem Active.com Account vornehmen. Dort kannst Du Dein Ticket ebenfalls gegen eine evtl. Differenzgebühr an eine andere Person verkaufen. Die jeweiligen Gebühren steigen, je länger Du mit dem Transfer wartest. Bei Fragen kontaktiere unseren Customer Service.

 

Kann ich mein Ticket auf eine andere Person übertragen?

Bitte wende Dich an unseren Support, um dann Ticket auf eine andere Person übertragen zu lassen. Du kannst dies auch ganz einfach beim Event vor Ort am Helpdesk durchführen lassen. Du brauchst dafür nur Das Originalticket und die Bestätigung des Originat-Ticketinhabers, dass er das Ticket an Dich übertragen möchte.

 

Kann ich mein Ticket auf einen anderen TM5K Austragungort umbuchen?

Wir bieten wir an, Dein Ticket (gegen eine evtl. Differenzgeführ) auf ein anderes Event umzubuchen. Dies kannst Du selber in Deinem Active.com Account vornehmen. Die jeweiligen Gebühren steigen, je länger Du mit dem Transfer wartest. Wir bieten bei Umbuchungen keine Teilerstattungen durch. Bei Fragen kontaktiere unseren Customer Service.

 

Wie füge ich meinem Ticket Informationen hinzu?

  1. Logge Dich in Dein (Active) Account ein.

  2. Gib die E-Mail Adresse ein, die Du bei der Anmeldung für das Event angegeben hast.

  3. Gib Dein Passwort ein.

  4. Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, klicke auf „Passwort vergessen“.

  5. Eine E-Mail wird an Deine E-Mail Adresse gesendet, damit Du ein neues Passwort erstelllen kannst

  6. Wenn Du Dich in Deinen Account eingeloggt hast, kannst Du Deine momentanen Bestellungen einsehen.

  7. Klicke auf das Ticket, dem Du Informationen hinzufügen möchtest.

  8. Klicke in der rechten oberen Seite auf „Bearbeiten“.

  9. Nachdem Du Deine gewünschten Änderungen durchgeführt hast, scrolle nach unten und klicke auf „Sichern“.

 

Eventtag

 

Wann fängt das Event an?

Die erste Startwelle wird je nach Event zu einem anderen Zeitpunkt beginnen, allerdings gehen die ersten 5K Startwellen meistens um die Mittagszeit raus. Das Eventgelände ist bereits ab 7:00 Uhr morgens geöffnet und schließt gegen 18:00 Uhr.

 

Kann ich mit meinen Freunden/Familie laufen?

Absolut!  Als Team zu laufen ist Teil des ganzen Spaßes. Du musst Dich allerdings bei Aczive als Team anmelden (siehe oben) und dabei dieselbe Startzeit auswählen, damit ihr alle zusammen den Lauf starten könnt.

 

Gibt es eine maximale Anzahl an Teammitgliedern?

Es gibt keine maximale Anzahl an Teammitgliedern –  Du kannst  alle Deine Freunde mitbringen.

 

Wann/Wo kann ich meine Teilnehmernummer abholen?

Du kannst Deinen Startnummer am Eventtag beim Check-in Zelt abholen. Bringe bitte Dein Lichtbildausweis mit, damit Du so schnell wie möglich Deine Startnummer erhälst.

 

Kann ich meinen Wertsachen irgendwo sicher aufbewahren lassen?

Am Eventtag wird es eine Gepäckaufbewahrungs-Möglichkeit geben. Die Garderobe kann nur von Teilnehmern benutzet werden und es werden Kosten in Höhe von 3€ pro Aufbewahrungsstück anfallen (Barzahlung vor Ort oder vorab online in Deinem Active Benutzeraccount).

Anmerkung: Tough Mudder haftet nicht für verloren gegangene oder gestohlene Gegenstände. Der Teilnehmer ist dafür verantwortlich, seine Tasche am Eventag abzuholen.

 

Wann bekomme ich mein T-Shirt/Stirnband?

Du bekommst Dein Finisher T-Shirt und Dein 5K Stirnband, wenn Du den Lauf beendet und die Ziellinie überquert hast. Du musst am Eventtag Dein T-Shirt und das 5K Stirnband anfordern. Tough Mudder kann diese nicht per Post an Dich verschicken.

 

Kann ich mein Handy/meine Kamera mitnehmen?

Du kannst mitnehmen, was Du willst, allerdings auf eigene Verantwortung. Du wirst komplett nass und dreckig werden, wir empfehlen daher ausschließlich wasserfeste Technik mitzunehmen.

 

Welche Ausweisart benötige ich? Was passiert, wenn ich kein Lichtbildausweis besitze?

Du benötigst einen Lichtbildausweis eine Reisepass, Fühererschein oder eine anere Art Ausweisdokument, um Dich beim Event einzuchecken. Solltest Du dieses vergessen, wende Dich bitte an den Helpdesk vor Ort.

 

Gibt es Duschen oder Umkleideräume?

Wir haben kalte Duschen und getrennte Umkleide-Zelte vor Ort.

 

Lauf

 

Wie lange ist der Lauf?

Der Lauf ist 5 Kilometer lang.

 

Wie werden die Hindernisse während des Laufes sein?

Großartig. Der Fokus liegt bei den 5K Hindernissen hauptsächlich auf Teamwork und Spaß. Es gibt viel Wasser und Schlamm, anders als beim Tough Mudder Classic erwarten Dich hier weder Eiswasser noch Elektrizität. Schau auf underer Hindernisseite vorbei, um mehr zu erfahren.

 

Wie viele Hindernisse muss ich überwinden?

Es erwarten Dich 13 fantastische Hindernisse.

 

Was geschieht, wenn ich ein Hindernis nicht überwinden kann?

Während des Laufes wirst Du einigen anderen Muddern begegnen, die Dir gerne dabei helfen, das Hindernis zu überwinden. Aber wenn Du Dich bei einem Hindernis nicht wohl fühlst, kannst Du dieses einfach auslassen. Du wirst trotzdem Dein hart verdientes Finisher T-Shirt und Stirnband erhalten und keiner wird Dich dazu zwingen Liegestützen zu machen.

 

Kann ich ein Hindernis auslassen?

So wie wir das sehen, nimmst Du am Event teil um Spaß zu haben und damit Du am Ende Stolz darauf sein kannst was Du erreicht hast. Wenn Dich ein bestimmtes Hindernis unwohl fühlen lässt, gehe einfach daran vorbei, niemand wird Dich dafür auslachen.

 

Werde ich schmutzig/nass?

Ja. sehr.

 

Wo kann ich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen?

Erste Hilfe Sanitäter befinden sich am Eventstandort. Sprich am Eventtag bitte mit einem Mitarbeiter des Events, wenn Du weitere Informationen über den genauen Standort erhalten möchtest.

 

Gibt es eine zeitliche Begrenzung um den Lauf zu beenden?

Nein, es gibt keine zeitliche Begrenzung. Du kannst Dir (bis zur Schließung des Kurses) so viel Zeit nehemn, wie Du magst.

 

 

*Eventumbuchungen und -Übertragungen sind ein Service, den Tough Mudder auf Kulanzbasis anbietet. Wir sind in keinser Weise verpflichtet Umbuchungen oder Änderungen von Tickets durchzuführen.