Die 10 häufigsten Fragen vor einem Tough Mudder

By Veronika | 07. Juli 2016

 

Mudders, die deutsche Tough Mudder Saison 2019 ist hier. Lies Dir hier die 10 häufigsten Fragen durch, die vor einem Tough Mudder Event gestellt werden, und finde gleich dazu die passenden Antworten, damit Du Dich beruhigt auf den Schlamm freuen kannst.

Für alle Fragen kannst Du Dich auch jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Fülle dazu einfach die FORM hier aus.

1. Was muss ich mitbringen?

 

Um den Registrierungsprozess vor Ort zu beschleunigen, bringe bitte Dein Ticket ausgedruckt oder auf dem Handy und Deinen Ausweis (Führerschein oder Reisepass geht natürlich auch) mit und stelle sicher, dass Du Deine Haftungsverzichtserklärung online unterschrieben hast. Du musst sie nicht ausgedruckt mitbringen. Es entsteht für Dich kein Nachteil, wenn mit dem Ticketversand durch ACTIVE etwas nicht klappen sollte. Sollte es also zu Problemen mit Deinem Ticket oder Deinem Ausweis kommen, begib Dich vor Ort einfach an den Info-Stand, dort wird man Dir dann aushelfen.

Trockene Wechselkleidung, ein Handtuch und einen Müllsack für die dreckige Kleidung für nach dem Lauf sind auch keine schlechte Idee. 

 

2. Was muss ich vor dem Event wissen?

2 Wochen vor dem Event schicken wir eine E-Mail an alle Mudder, die sich bis dahin angemeldet haben. Darin findest Du alle Infos zum Event zusammengefasst (wann öffnet bzw. schließt das Gelände; wann laufen die Startwellen los; was ist im Mudder Village geboten; Infos zu Parkplätzen, Startzeiten und Vielem mehr). Zwei Tage vor dem Event geht dieses Infopaket dann noch einmal an alle Spätanmelder raus.

P. S.: Es heißt zwar "Paket", wir schicken Euch aber kein richtiges Paket per Post, sondern nur eine E-Mail.

3. Wo finde ich meine Startzeit und was ist, wenn ich zu meiner zugeteilten Startzeit nicht starten kann?

 

Generell werden die Startzeiten ca. 1-2 Wochen vor dem Event automatisch zugeteilt. Die Startzeiten können dann hier eingesehen werden. Durch diese automatische Zuteilung kann es passieren, dass nicht jeder seine Wunschstartzeit zugeteilt bekommt.

WICHTIG: Sollten ein oder mehrere Teilnehmer in Deinem Team eine andere Startzeit erhalten als der Rest des Teams, dürfen trotzdem alle zusammen starten. Das Team kann zwischen den zugewiesenen Startzeiten auswählen. Teams dürfen IMMER gemeinsam starten. ACHTUNG, dies gilt NICHT für gemischte Classic + 5k Teams, sondern nur für Teams die vollständig aus Classic ODER 5k Läufern bestehen.

WICHTIG: Um Staus auf dem Kurs zu vermeiden, werden wir ab 2019 die Größe der Startwellen kontrollieren. Halte Dich daher bitte an Deine zugewiesene Startzeit. Falls dies UNTER KEINEN UMSTÄNDEN möglich ist, dann begib Dich zum Info-Stand vor Ort.

ES IST NICHT NÖTIG, DEN KUNDENSERVICE WEGEN DEINER STARTZEIT ZU KONTAKTIEREN. 

 

4. Wo kann ich parken?

Es gibt vor Ort ausreichend Parkplätze, jedoch solltest Du Dein Parkticket am Besten schon vorab online kaufen, um Zeit & Geld zu sparen. Wie Parktickets hinzugebucht werden können, findest Du HIER. Die Parktickets werden erst ca. 3 Wochen vor dem Event freigeschalten. Achtung, die Preise vor Ort steigen.

 

5. Ich konnte mein Team nicht auf ACTIVE anlegen. Dürfen wir trotzdem zusammen starten?

Im Ausnahmefall, falls es einige Teammitglieder nicht schaffen, sich online für das Team zu registrieren und solange Ihr ein Tough Mudder Classic oder Tough Mudder 5k Team seid, könnt Ihr trotzdem gemeinsam starten. Ordnet Euch dafür bitte der Startzeit zu, die den meisten Teammitgliedern/Mitläufern gegeben wurde. Bei gemischten Gruppen gibt es nur wenige gemeinsame Startzeiten, siehe Infopaket. Es entsteht für Euch kein Nachteil, wenn mit der Teamregistrierung auf ACTIVE etwas nicht klappen sollte.

 

6. Ich kann unter keinen Umständen am Event teilnehmen. Was kann ich tun?

 

a) Ich habe keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen.

Hier erfährst Du, wie Du Dein Ticket auf eine andere Person, einen anderen Tag oder ein anderes Event übertragen lassen kannst. 

b) Ich habe eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Wo kann ich die Rückerstattung anfordern?

Der Ticketpreis kann nur zurückerstattet werden, wenn Du eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen hast ("PLUS" im Ticketnamen) und Dein Rücktrittsgrund in den ABGs abgedeckt ist. Um die Rückerstattung anzufordern, fülle bitte dieses Formular aus und reiche alle geforderten Unterlagen ein. Bei weiteren Fragen wende Dich bitte direkt an refunds@bookingprotect.com.

 

7. Gibt es auf dem Eventgelände eine Garderobe / Umkleiden / Duschen?

Es gibt im Mudder Village (Base Area) sowohl eine Garderobe als auch Umkleiden und Duschen. An der bewachten Garderobe kannst Du gegen eine Gebühr von 3 € (nur Bargeld akzeptiert) Deine Wertsachen / Tasche abgeben. Erwarte Dir bei den Umkleiden und Duschen bitte keine Spa-Anlagen. Eine Open-Air-Umkleide und einfache Abspülstationen, um sich vom gröbsten Schlamm zu befreien, sind für einen Mud Run sowieso besser geeignet.

 

8. Was passiert mit verlorenen Gegenständen? 

Schon während des Events können gefundene Gegenstände am Info-Stand abgegeben werden bzw. verloren gemeldet werden. Anschließend nehmen wir alle vorhandenen Details des gefundenen/ verlorenen Gegenstands in eine Liste auf. Wenn Du also etwas verloren hast (gilt auch für Action Kameras), komm erst einmal zum Info-Stand und frage nach, ob es dort schon aufgetaucht ist. Falls nicht, hinterlasse alle Deine Daten und eine Beschreibung des verlorenen Gegenstandes und wir melden uns bei Dir, sollte es später auftauchen.

Für Action Kameras gilt: Bitte immer einen Zettel mit Vornamen, Nachnamen, Adresse und Telefonnummer ins Gehäuse stecken, denn so können wir die Kameras schnell zuordnen und ggf. gleich verschicken. Nach dem Event dauert es ca. 2 Wochen, bis das Wasser komplett aus den Becken abgelassen wurde und die untersten Schlammschichten durchsucht wurden. Es besteht also bis zwei Wochen nach dem Event noch Hoffnung, dass eine Kamera noch auftaucht. Wenn wir uns bis dahin nicht melden, liegt diese wohl im ewigen Schlamm begraben.

 

9. Wo finde ich nach dem Event meine Eventfotos?

Bereits am Eventwochenende veröffentlichen wir eine kleine Vorauswahl der Event-Fotos auf Facebook. Ca. 1 Woche später sind dann die kostenlosen Fotoalben fertig und die Fotos werden dann nach Uhrzeit und Hindernis sortiert und hochgeladen sein. Wir schicken Euch die Links zu den Fotoalben dann per E-Mail zu und posten sie auch auf Facebook.

 

10. Kann ich mich noch als Volunteer anmelden und welche Vorteile bringt der Volunteerdienst mit sich?

Vor allem für Sonntag können wir immer noch viele Volunteers brauchen, denn jede helfende Hand macht unsere Events noch ein Stückchen besser. Was springt für Dich dabei heraus? Ganz einfach: Unterstütze uns einen vollen Event-Tag als Volunteer und laufe am nächsten Tag (oder bei einem der nächsten Events) kostenlos mit. Bei einer Halbtagsschicht kostet die Teilnahme 80% weniger als der Originalpreis. Außerdem erlebst Du den Tough Mudder hautnah mit und lernst viele neue, gleich gesinnte Menschen kennen. Und das ist nicht alles. Lies Dir hier alle Vorteile durch und melde Dich an.

 

Hast Du noch weitere spezifische Fragen auf dem Herzen, was die Umstellung auf den Tough Mudder Classic betreffen, dann schnupper doch einfach mal hier in die jeweiligen Tough Mudder Classic FAQ-Seiten hinein. Je nachdem was für ein Ticket Du vorher gekauft hast, haben wir Euch eine FAQ-Seite jeweils für ehemalige Half-Ticket-Besitzer und eine für ehemalige Full-Ticket-Besitzer zusammengestellt:

Wenn Du weitere Fragen hast, schaue in unseren ausführlicheren FAQs nach oder wende Dich an unseren Support.

Noch nicht fit für den Start? Dann lade Dir hier unsere kostenlosen Trainingspläne herunter. 

Jetzt kann der Tough Mudder kommen. 

- TMHQ