Die häufigsten Fragen vor einem Tough Mudder

By TMHQ | 28. January 2019

 

Du planst schon Deinen nächsten Hindernislauf 2020? Hier findest Du die häufigsten Fragen, die uns vor einem Tough Mudder Event gestellt werden samt passender Antworten. So kannst Du Dich ohne Sorgen auf den Schlamm freuen.

Für alle Fragen kannst Du Dich auch jederzeit an unseren Kundenservice wenden. Fülle dazu einfach dieses Formular hier aus.

 

1. Ab wieviel Jahren darf man am Tough Mudder teilnehmen? 

Die Teilnahme am Tough Mudder 5K ist seit diesem Jahr schon ab 13 Jahren und mit erwachsener Begleitung möglich. Die Teilnahme am Tough Mudder Classic ist ab 14 mit erwachsener Begleitung. Die Teilnehmertickets von Minderjährigen Läufern müssen von einem Erwachsenen (mit Erlaubnis eines Elternteils) gekauft werden (wähle beim Ticketkauf "für eine andere Person unter 18 Jahren" aus. Der Haftungsverzicht muss online von und vor Ort von der erwachsenen Begleitperson unterschrieben werden. Eine erwachsene Begleitperson darf zwei minderjährige Teilnehmer begleiten.

 

2. Was muss ich mitbringen?

Um den Registrierungsprozess vor Ort zu beschleunigen, bringe bitte Dein Ticket ausgedruckt oder als Screen Shot auf dem Handy und Deinen Ausweis (Führerschein oder Reisepass geht natürlich auch) mit. Es entsteht für Dich kein Nachteil, wenn mit dem Ticketversand durch ACTIVE etwas nicht klappen sollte, wir können Dein Ticket in unserem System suchen. 

Trockene Wechselkleidung, eine warme Jacke, ein Handtuch und einen Müllsack für die dreckige Kleidung für nach dem Lauf sind auch keine schlechte Idee. 

 

3. Was muss ich vor dem Event wissen?

2 Wochen vor dem Event schicken wir eine E-Mail an alle Mudder, die sich bis dahin angemeldet haben. Darin findest Du alle Infos zum Event zusammengefasst (wann öffnet bzw. schließt das Gelände; wann laufen die Startwellen los; was ist im Mudder Village geboten; Infos zu Parkplätzen, Startzeiten und vielem mehr). Zwei Tage vor dem Event geht dieses Infopaket dann noch einmal an alle Spätanmelder raus.

P. S.: Es heißt zwar "Paket", wir schicken Euch aber kein richtiges Paket per Post, sondern nur eine E-Mail.

 

4. Wo finde ich meine Startzeit und was ist, wenn ich zu meiner zugeteilten Startzeit nicht starten kann?

Generell werden die Startzeiten ca. 1-2 Wochen vor dem Event automatisch zugeteilt. Die Startzeiten können dann hier eingesehen werden. Nur wenn Du das "First Mud - Erste Startwelle" Upgrade zu Deinem Ticket hinzubuchst, ist vorher festgelegt, dass Du zwischen 8 und 8:30 Uhr startest. Alle anderen Startzeiten werden automatisch willkürlich zugeteilt.

WICHTIG: Sollten ein oder mehrere Teilnehmer in Deinem Team eine andere Startzeit erhalten als der Rest des Teams, dürfen trotzdem alle zusammen starten. Wendet Euch hierfür bitte nach dem Check in vor Ort an die Startzeit Info. Teams dürfen IMMER gemeinsam starten. ACHTUNG, dies gilt NICHT für gemischte Classic + 5k Teams, sondern nur für Teams die vollständig aus Classic ODER 5k Läufern bestehen. 

WICHTIG: Um Staus auf dem Kurs zu vermeiden, werden wir ab 2019 die Größe der Startwellen kontrollieren. Halte Dich daher bitte an Deine zugewiesene Startzeit. Falls dies UNTER KEINEN UMSTÄNDEN möglich ist, dann begib Dich zum Info-Stand vor Ort, um Deine Startzeit zu ändern. 

ES IST NICHT NÖTIG, DEN ONLINE KUNDENSERVICE WEGEN DEINER STARTZEIT ZU KONTAKTIEREN. STARTZEITEN KÖNNEN NUR VOR ORT GEÄNDERT WERDEN.

 

5. Wo kann ich parken?

Es gibt vor Ort ausreichend Parkplätze, jedoch solltest Du Dein Parkticket am Besten schon vorab online kaufen, um Zeit & Geld zu sparen. Du kannst Parktickets als Zusatz in Deinem Active Account unter "Ware kaufen" erwerben. Wichtig: Du erhältst beim Kauf eines Parktickets kein zusätzliches Ticket. Der Kauf wird automatisch in dem QR Code gespeichert, den Du bereits beim Kauf Deines Teilnehmertickets erhlalten hast. Achtung, die Preise vor Ort steigen.

 

6. Ich konnte mein Team nicht auf ACTIVE anlegen. Dürfen wir trotzdem zusammen starten?

Im Ausnahmefall, falls es einige Teammitglieder nicht schaffen, sich online für das Team zu registrieren und solange Ihr ein Tough Mudder Classic oder Tough Mudder 5k Team seid, könnt Ihr trotzdem gemeinsam starten. Kommt bitte zur Startzeit Info vor Ort, um Eure Zeiten angleichen zu lassen. Bei gemischten Gruppen gibt es nur wenige gemeinsame Startzeiten, siehe Infopaket. Es entsteht für Euch kein Nachteil, wenn mit der Teamregistrierung auf ACTIVE etwas nicht klappen sollte.

 

7. Wie komme ich an Zuschauertickets? 

Du kannst Zuschauertickets separat auf unserer Website kaufen. Dazu gehe bitte auf die jeweilige Eventseite, wähle den Tag aus und klicke auf "Jetzt kaufen. Wähle danach das Zuschauerticket aus. Alternativ kannst Du auch auf der selben Seite nach unten scrollen bis Überschrift "Zuschauer" siehst. Klick auf "Anmelden", um die Zuschauer zu registrieren. Zuschauertickets werden vor Ort teurer, daher ist es ratsam, sie vorher online zu kaufen.

 

 8. Ich habe kein Ticket per E-Mail erhalten, bin ich trotzdem angemeldet? 

Sobald der Betrag für das Ticket von Deinem Konto abgebucht wurde (Referenz: Chase Payment Tech - bitte nicht zurückziehen), bist Du für Deinen Lauf angemeldet. Auch wenn Du durch mögliche Spamfilter keine Bestätigungsemail erhalten hast, ist Dein Name im System und wir können damit Dein Ticket vor Ort finden. Stelle bitte nur sicher, dass Du einen Ausweis zum Event mitbringst, damit wir wissen, dass Du auch wirklich Du bist. 

 

9. Ich kann unter keinen Umständen am Event teilnehmen. Was kann ich tun?

 

 a) Ich habe keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen.

Nach Kauf besteht keine Möglichkeit auf Rückgabe oder Rückerstattung der Tickets. Solltest Du an einem Event nicht teilnehmen können, kannst Du Dein Ticket VOR DEM EVENT selbständig in Deinem Active.com Account auf ein anderes Event umbuchen. 

Du kannst Dein Ticket NACH DEM EVENT auch über unseren Kundenservice auf ein anderes Event umbuchen lassen.

HIER erfährst Du, wie Du Dein Ticket auf eine andere Veranstaltung oder eine andere Person umbuchen kannst.

Hinweis: Umbuchungen und Änderungen von Tickets sind ein Service, den Tough Mudder auf Kulanzbasis anbietet. Ticktes können maximal ein Mal auf ein anderes Event oder eine andere Person übertragen werden. Wir können alle Umbuchungen auch vor Ort durchführen.

b) Ich habe eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Wo kann ich die Rückerstattung anfordern?

Der Ticketpreis kann nur zurückerstattet werden, wenn Du eine Rücktrittsversicherung (Buchungsschutz) abgeschlossen hast und Dein Rücktrittsgrund in den ABGs abgedeckt ist. Um die Rückerstattung anzufordern, fülle bitte dieses Formular aus und reiche alle geforderten Unterlagen ein. Bei weiteren Fragen wende Dich bitte direkt an refunds@bookingprotect.com.

 

10. Gibt es auf dem Eventgelände eine Garderobe / Umkleiden / Duschen?

Es gibt im Mudder Village sowohl eine Garderobe als auch Umkleiden und Kaltwasser-Duschen. An der bewachten Garderobe kannst Du gegen eine Gebühr von 3 € (nur Bargeld akzeptiert) Deine Wertsachen / Tasche abgeben. Erwarte Dir bei den Umkleiden und Duschen bitte keine Spa-Anlagen. Eine Open-Air-Umkleide und einfache Abspülstationen, um sich vom gröbsten Schlamm zu befreien, sind für einen Mud Run sowieso besser geeignet.

  

11. Was passiert mit verlorenen Gegenständen? 

Schon während des Events können gefundene Gegenstände am Info-Stand abgegeben werden bzw. verloren gemeldet werden. Anschließend nehmen wir alle vorhandenen Details des gefundenen/ verlorenen Gegenstands in eine Liste auf. Wenn Du also etwas verloren hast (gilt auch für Action Kameras), komm erst einmal zum Info-Stand und frage nach, ob es dort schon aufgetaucht ist. Falls nicht, hinterlasse alle Deine Daten und eine Beschreibung des verlorenen Gegenstandes und wir melden uns bei Dir, sollte es später auftauchen. Du kannst auch einfach dieses Formular ausfüllen. Das wird danjn direkt zu uns geschickt.  

Für Action Kameras gilt: Bitte immer einen Zettel mit Vornamen, Nachnamen, Adresse und Telefonnummer ins Gehäuse stecken, denn so können wir die Kameras schnell zuordnen und ggf. gleich verschicken. Nach dem Event dauert es ca. 2 Wochen, bis das Wasser komplett aus den Becken abgelassen wurde und die untersten Schlammschichten durchsucht wurden. Es besteht also bis zwei Wochen nach dem Event noch Hoffnung, dass eine Kamera noch auftaucht. Wenn wir uns bis dahin nicht melden, liegt diese wohl im ewigen Schlamm begraben.

 

12. Was ist ein Add-on (Zusatzticket) und wie kann ich es erwerben? 

Add-ons sind Zusatzleistungen, die Du nachträglich Deinem Ticket hinzufugen kannst. Dazu gehören Parktickets, Garderobentickets, Tougher Mudder Upgrade und First Mud (erste Welle) Upgrade. Du findest die Add-ons ins Deinem Active Account unter "Ware kaufen". Bitte beachte: Zuschauertickets können nicht als Add-ons erworben werden, Du erhälst sie separat über unsere Website (auf der jeweiligen Eventseite). 

Wie komme ich an meinen Active Accout und wie sehe ich mein Ticket in dem Account?

Du kannst Deinen Active Account gleich bei der Anmeldung zum Event erstellen, was wir ausdrücklich empfehlen, weil es dir einiges an Arbeit spart. 

Du kannst Deinen Account aber auch nach dem Ticketkauf auf der Active Website anlegen. Stelle hierbei sicher, dass alle Daten mit denen übereinstimmen, die Du beim Ticketkauf angegeben hast (gleiche E-Mail, gleiche Namen mit gleicher Schreibung etc. Der Username muss Deinem registrierten Namen entsprechen). 

Wenn Du Dein Konto angelegt hast, kannst Du Deine Veranstaltung hinzufügen. Klicke dafür auf den blauen Button ganz oben auf der Seite und gib die Registrierungsnummer Deines Tickets an (R-xxxxxxx). 

Wichtig: Um Deine Veranstaltung Deinem Konto hinzufügen zu können, müssen alle Daten des Tickets und des Active Accounts übereinstimmen und das Ticket muss mit Deiner eigen E-Mail-Adresse gekauft worden sein. Wenn 

Sobald Du die Veranstaltung in Deinem Account hinzugefügt hast, kannst Du über den Button "Ware Kaufen" alle Zusatztickets erwerben. 

 

13. Wo finde ich nach dem Event meine Eventfotos?

Bereits am Eventwochenende veröffentlichen wir eine kleine Vorauswahl der Event-Fotos auf Facebook. Ca. 1 Woche später sind dann die kostenlosen Fotoalben fertig und die Fotos werden dann nach Uhrzeit und Hindernis sortiert und hochgeladen sein. Wir schicken Euch die Links zu den Fotoalben dann per E-Mail zu und posten sie auch auf Facebook.

 

14. Kann ich mich noch als Volunteer anmelden und welche Vorteile bringt der Volunteerdienst mit sich?

Vor allem für Sonntag können wir immer noch viele Volunteers brauchen, denn jede helfende Hand macht unsere Events noch ein Stückchen besser. Was springt für Dich dabei heraus? Ganz einfach: Unterstütze uns einen vollen Event-Tag als Volunteer und laufe am nächsten Tag (oder bei einem der nächsten Events) kostenlos mit. Bei einer Halbtagsschicht kostet die Teilnahme 80% weniger als der Originalpreis. Außerdem erlebst Du den Tough Mudder hautnah mit und lernst viele neue, gleich gesinnte Menschen kennen. Und das ist nicht alles. Lies Dir hier alle Vorteile durch und melde Dich an.

 

15. Ich konnte online mein Event nicht umbuchen, kann ich trotzdem teilnehmen?

Komm einfach zu Deinem Wunschevent und melde Dich am Helpdesk, wir können die Umbuchung dort direkt vor Ort vornehmen. Für eine Personenübertragung bring bitte eine Bestätigung des Origainalkäufers mit, die uns erlaubt das Ticket auf die neue Person zu übertragen. Bitte beachte, dass es bei Umbuchungen vor Ort zu längeren Wartezeiten kommen kann.

 

16. Ich kann die Buchung für einen minderjährigen Teilnehmer nicht bearbeiten. Was kann ich tun? 

Leider können die Tickets von minderjährigen Teilnehmern nicht selbständig bearbeitet werden. Wende Dich bitte an unseren Customer Service, um Hilfe zu bekommen. 

 

Falls Deine Fragen hier nicht beantwortet wurden, wende Dich bitte an unseren Support.

 

Noch nicht fit für den Start? Dann lade Dir hier unsere kostenlosen Trainingspläne herunter. 

Jetzt kann der Tough Mudder kommen. 

- TMHQ