3 harte Wahrheiten über deine Fitness

Du denkst auch im neuen Jahr darüber nach, fit zu werden? Dafür loben wir dich. Ob zukünftiger Mudder, zurückkehrender Fan oder auch ohne Intensionen, dich zukünftig im Schlamm zu wälzen (auch wenn wir hoffen, dass wir das ändern können), hast du hier die richtige Quelle gewählt. Viele Leute werden mit den Augen rollen, wenn sie an den momentanen Gesundheits- und Fitnesswahn denken, der uns jedes neue Jahr überkommt, aber wir nicht.

Deine Weste ist rein und ein neuer Anfang steht bevor, aber bevor du dich direkt in Workouts an fünf Tagen der Woche stürzt und deinen neuen Essensplan aufstellst, nimm dir einen Moment und lass deine Erwartungen ruhen.  Finde eine realistische Einschätzung über das, was dich erwartet, und wie du fit wirst. Denn wir sind der Überzeugung, dass fit werden nicht nur für das neue Jahr bestimmt ist, sondern für das ganze Leben.

Die Wahrheit über das Fit werden

1 Es wird anstrengend

Ja, wir starten vielleicht mit dem Offensichtlichen, aber es hat noch nicht jeder verstanden. Manche Leute denken, dass die anfänglichen Anstrengungen und Schwierigkeiten sich dann legen, wenn man einmal fit genug ist. Aber das ist nicht der Fall. Es gibt keinen Unterschied, ob du ein normaler Sportler oder ein durchtrainierter Athlet bist – Training ist Arbeit. Workouts werden immer deine Herzfrequenz erhöhen, dich schwitzen lassen, dich außer Atem bringen und deine Muskeln brennen lassen (wenn du die Übungen richtig machst). Wenn sich deine Fitness steigert, wird es mit der Zeit vielleicht einfacher und du wirst hoffentlich von den Endorphinen, die beim Training durch deinen Körper strömen, profitieren, aber es wird niemals leicht werden.

2 Es wird nicht über Nacht passieren

Wenn „fit werden“ dein Vorsatz für das neue Jahr ist, dann hör zu: Deine guten Vorsätze sind Vorsätze und werden nichts anderes, bis du nicht konsequent wirst. Durch ein Workout hier und ein anderes dort wirst du nicht zu einem starken Mudder. Die traurige Wahrheit über das Training ist, dass, wenn du es einmal herunterfährst oder stoppst, deine Fitness schnell sinken wird.

Aber nicht alles geht verloren. Wir wissen, dass einer der härtesten Teile für deine Fitness die Konsequenz und Regelmäßigkeit ist, aber da gibt es viele Möglichkeiten und Wege, wie du dich an deine neue Routine leichter halten kannst. Setze dir zum Beispiel nicht einfach das Ziel, „fit zu werden“, weil die Unbestimmtheit es leicht macht, dieses Ziel nicht zu erreichen. Kleinere und leichter zu definierende Ziele machen es einfacher, sie zu erreichen. Und wenn du diese erreicht hast, bist du motivierter, weiter zu machen. Etwas, auf das du hinarbeiten kannst, kann ebenso helfen – dürfen wir Tough Mudder vorschlagen?

3 Du musst eine Basis schaffen

Du hast deine Workouts geplant, alle Artikel über das Fitwerden gelesen und du bist bereit, mit der Arbeit zu starten. Nicht so schnell. Wenn du Ergebnisse sehen willst (entweder in deiner Fitness oder deinem Gewicht), musst du aus der besten Position starten. Das bedeutet: genug schlafen, ordentlich essen und viel trinken.

Die meisten Menschen in Deutschland bekommen nicht den Schlaf, den sie eigentlich brauchen. Wenn dir das bekannt vorkommt, ist das etwas, dass du angehen musst, wenn du deine Fitness verbessern willst. Denn Müdigkeit bringt dich dazu, mehr Zucker zu essen und deine so wichtigen Trainingssessions auszulassen. Um das für dich einzuordnen: Ein Erwachsener sollte zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen.

Wir glauben nicht, dass wir dich daran erinnern müssen, dass ein Training ohne eine gesunde und ausgewogene Ernährung dich so weit bringen wird. Aber nur, um das klar zu stellen: Das richtige Essen wird deinem Körper nach dem Training helfen, zu regenerieren, dir genug Energie für die Workouts geben und deine Verletzungsgefahr senken.

Das Wichtigste zum Schluss: Wenn du mit deinem Training startest, musst du genug trinken, um sicher zu stellen, dass du das, was du raus schwitzt, auch wieder zu dir nimmst. Hydriert bleiben wird dir nicht nur helfen, dich fit zu fühlen, sondern auch den Druck auf dein Herz reduzieren und deine Zirkulation verbessern.

ABONNIERE DEINE
NÄCHSTE SUCHT

Melde dich für E-Mail-Benachrichtigungen an
und sei der Erste, der exklusive
Neuigkeiten und Angebote erhält

Melde dich für E-Mail-Benachrichtigungen an und sei der Erste, der exklusive Neuigkeiten und Angebote erhält

    Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt
    und es gelten die Goohle Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen.