Wir wissen, dass Gesundheit und ein gutes Körpergefühl für Mudder Nation wichtig sind. Dafür ist natürlich auch eine gute Regenration wichtig. Neben ausreichend Schlaf, genug Flüssigkeit und Wellness ist deine Ernährung ausschlaggebend. Zusätzlich kannst du durch die richtige Ernährung dein Immunsystem und deine Regeneration verbessern.
Du willst deine gesamte Fitness und Gesundheit stärken? Wenn du diese 3 einfachen Lebensmittel zu deiner Ernährung hinzufügst, kannst du das erreichen. Und hier ist, warum:
Zitronen
Zitronen sind preiswert, einfach zu erhalten und geben deinem Körper eine große Anzahl an gesunden Stoffen. Sie sind erfrischend, nahrhaft und vollgepackt mit den Vitaminen C, B6, A und E, sowie Phosphor, Folsäure, Niacin, Thiamin, Riboflavin und Kalzium. Darüber hinaus sind Zitronen reich an Magnesium, Eisen, Kalium und Zink – alles, was dein Körper nach einem ausgedehnten Training benötigt.
TIPP: Drücke eine halbe Zitrone aus und fülle sie in ein Glas Wasser, um deine Vitaminzufuhr zu verstärken.
Achte darauf, dass du nicht zu viel davon zu dir nimmst, denn zu viel Zitrone kann Probleme für deine Zähne und deine Verdauung verursachen. ½ Zitrone am Tag ist eine gute Lösung.
Apfelessig
Apfelessig ist eine weitere preiswerte und einfache Idee für Zuhause. Etwa ein Teelöffel in 250ml Wasser täglich kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu halten, die Gewichtsabnahme zu fördern und die Gesundheit zu verbessern. Obwohl es nicht Dutzende von Vitaminen und Mineralien enthält, hat es Kalium und Natrium, die beide hilfreich bei der Ausdauer und Erholung sind. Apfelessig hilft auch, Entzündungen zu reduzieren.
TIPP: Am besten rohen ungefilterten Apfelessig kaufen, da er eine aktive Bakterienkultur enthält, die viele der hier beschriebenen Vorteile bietet.
Apfelessig hat, wie Zitronen, auch Nebeneffekte: Es ist Essigsäure, und wenn du Diabetiker bist, kann zu viel davon zu einem niedrigen Blutzucker führen. Wie bei jeder Ernährungsumstellung solltest du alles bedenken und bevor du eine Änderung einführst, eventuell vorher mit deinem Arzt sprechen.
Backpulver
Backpulver wird seit Jahren verwendet, um bei Erkältung oder Krankheit, Erholung und Verdauungsstörungen zu helfen. Wenn es mit Apfelessig gemischt wird, soll es die Fähigkeit haben, Entzündungen zu reduzieren und eine alkalische Umgebung in Ihrem Körper zu schaffen. Du kannst das auch mit Zitronensaft erreichen.
TIPP: Verwende es sparsam in deiner Ernährung. Am besten kannst du Backpulver verwenden, wenn du eine Erkältung hast oder dich unwohl fühlst.
Wenn du es einnehmen möchtest, um Entzündungen zu reduzieren, tu dies nur gelegentlich, nicht täglich. Zu viel Natron kann zu Problemen wie hohem Natriumgehalt, Krämpfen und möglicherweise erhöhter Magensäureproduktion führen.
Die Basis: Natürliche Mittel
Wenn du für Ausdauerrennen trainierst und deinen Körper belastest, erzeugst du natürlich Entzündungen. Du kannst ein morgendliches Tonikum aus einer Tasse warmem Wasser, einer halben Zitrone, zwei Kappen Apfelessig und einem Teelöffel Backpulver mischen und auf nüchternen Magen einnehmen, um Entzündungen zu reduzieren, zu hydratisieren, deinen pH-Wert auszugleichen und die Erholung zu fördern. Aber bitte nimm keine Änderungen an deiner Ernährung vor, ohne einen Arzt zu konsultieren, wenn du das Gefühl hast, dass du ein Risiko für Diabetes oder andere gesundheitliche Probleme hast. Und übertreibe es nicht.
Auf sich selbst aufzupassen ist das Wichtigste, was wir im Moment tun können. Wenn wir uns gesund ernähren und fit halten, sind wir bereit, die Tough-Mudder-Hindernisse zu überwinden, wenn es soweit ist – und wir können es kaum erwarten.