Da viele von uns nach wie vor der Arbeit von zu Hause aus nachgehen, haben wir das Gefühl, dass wir lieber die Elektroschocktherapie durchlaufen, als unseren Laptop noch einmal zu öffnen. Ja, es gibt Vorteile, von zu Hause aus zu arbeiten, von Flexibilität über die Freiheit, deinen eigenen Zeitplan zu erstellen, bis hin zu Kinderbetreuung, Heimtraining oder längerem Schlafen. Es kann jedoch stressig sein und dein geistiges und körperliches Wohlbefinden beeinträchtigen.
Hier sind nur einige der Stressfaktoren, denen Mitarbeiter bei der Arbeit von zu Hause ausgesetzt sind:
KEINE ROUTINE
Ein großer Nachteil der Arbeit von zu Hause aus ist die fehlende Struktur, die zu Verzögerungen bei der Arbeit führt, da niemand da ist und darum bittet, dass die Dinge zu einer bestimmten Zeit fertig sind.
GRENZEN SCHWER ZU SETZEN
Bei der Remote-Arbeit geht es um Flexibilität und den Vorteil, von überall und jederzeit zu arbeiten. Für viele bedeutet dies eine bessere Work-Life-Balance und die Möglichkeit, mehr Zeit mit ihren Partnern, Mitbewohnern oder Kindern zu verbringen. Aber ohne den festen Dienstschluss um nach Hause zu gehen, kann die Arbeit von zu Hause aus mehrarbeit bedeuten, und häufig musst du um 22:00 Uhr E-Mails beantworten.
SOZIALE ISOLATION
Es ist einfacher, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, wenn du zu Hause bist, ohne dass Kollegen an deinem Schreibtisch vorbeischauen, um eine kurze Frage zu stellen oder dir von einem kürzlich durchgeführten PB zu erzählen. Aber laut einem Bericht von „Igloo“ fühlen sich vier von fünf Telearbeitern aufgrund von Kommunikation, Informationsaustausch und Entscheidungsfindung von ihrem Arbeitsplatz ausgeschlossen. Dies führt oft zu einem Gefühl der sozialen Isolation.
MEHRERE ABLENKUNGEN
Das ständige Eintreffen von Post und Paketen (mit dem Zusteller sind wir fast beim Vornamen), die zahlreichen Verkaufstelefonate und das laute Geschrei der zu Hause unterrichteten Kinder ist sicherlich nervig und stressig. Die Arbeit in einem Haus voller Menschen lenkt unweigerlich ab.
TOP-TIPPS, UM DEN STRESS VON ZU HAUSE ZU REDUZIEREN
- PLANUNG IST DEIN Verbündeter
Obwohl du dies möglicherweise unangenehm findest, da du dich ja für das Home Office entschieden hast, um mehr Freiheiten zu haben. Festzulegen, wann du arbeiten möchtest, ist es jedoch wichtig. Versuche, die Zeit zu wählen, zu der du weisst, dass du am besten und produktivsten bist, mit möglichst wenigen Ablenkungen, und arbeite in dieser Zeit an den schwierigsten und kompliziertesten Aufgaben. - HALTE DEIN SOZIALES LEBEN AUFRECHT
Auch zu Hause kann die Unterstützung deiner Arbeitskollegen, Mitbewohner und Familie die Langeweile beim alleinigen Arbeiten lindern. Dies kann deine Energie steigern und dir helfen, produktiver zu sein. Kurze Pausen von deinem Schreibtisch und schnelle Treffen mit deinen Kollegen, die von zu Hause aus arbeiten, können den Stress bei der Arbeit abschütteln. Warum versuchst du nicht, beim Mittagessen virtuelle 5 km mit ihnen zu laufen? - RUHE, SCHLAFEN, WIEDERHOLEN
Ausreichende Ruhe und gesunder Schlaf sind für die Produktivität von entscheidender Bedeutung. Wenn du zu viel arbeitest, kannst du deine gesamte Energie und deinen mentalen Fokus erschöpfen. Es hilft, die gleichen Arbeitszeiten wie im Büro einzuhalten, also den Arbeitstag zur gleichen Zeit zu beginnen und zu beenden. Stelle dir vor, du gehst noch zur Arbeit ins Büro und kommst dann nach Hause, um dich auszuruhen. - FINDE DEINEN ARBEITSPLATZ
Suche in deinem Zuhause nach einem Platz, an dem du dich mit relativ wenigen oder gar keinen Ablenkungen auf die Arbeit konzentrieren kannst. Halten die Einrichtung mit nur einem Schreibtisch, einem Stuhl und deinem Laptop oder Bildschirmen minimal. Stelle sicher, dass du einen Ort wählst, an dem du 8 Stunden lang bequem arbeiten kannst, aber nicht zu gemütlich, um am Ende einschlafen zu können. - MACHEN EINE PAUSE
Du wirst feststellen, dass es hilfreich ist, kurze Pausen einzulegen; Mache eine Aktivität mit deinen Kindern, schicke das Amazon-Paket zurück oder bringe dein Blut mit etwas Cardio-Training in Schwung. Halte dich motiviert, indem du dir deine eigenen Belohnungen gibst. Für jede erledigte Aufgabe kannst du dir eine Auszeit nehmen, um dich selbst zu verwöhnen!