Krafttraining ist nicht nur etwas für Kraftsportler und Fitnessstudiobesucher. Auch Läufer können enorme Leistungssteigerungen feststellen, wenn sie mit dem Heben von Gewichten (auf jedem Niveau) beginnen.
Untersuchungen zeigen, dass immer mehr Läufer damit begonnen haben, regelmässiges Krafttraining in ihr Trainingsprogramm aufzunehmen. Und es gibt gute Gründe dafür. Wenn du dich noch nie mit dem Krafttraining beschäftigt hast, dann kannst du schnell verwirrt oder eingeschüchtert sein. Zunächst solltest du wissen, dass der Einstieg in ein Krafttrainingsprogramm nicht kompliziert ist und du nicht endlose Stunden im Fitnessstudio verbringen musst. Lass uns gleich deine nächste Frage beantworten: Nein, du wirst nicht “zu dick” werden.
Mit den richtigen Kraft- und Widerstandstrainings für Läufer wirst du schlanke Muskeln aufbauen, die deine Laufeffizienz verbessern, ohne dass du zunimmst. Das macht dich zu einem stärkeren, schnelleren und effizienteren Läufer.
Krafttraining hilft, viele Aspekte des Laufens zu verbessern, einschließlich Ausdauer und Kraft. Da Ihre Beine Sie beim Laufen vorwärts treiben, ist es wichtig, dass Sie Beinkraft, Gleichgewicht und richtige Bewegungsmuster entwickeln.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)